Rezension «Dr. Jekyll & Mr. Hund»

«Dr. Jekyll & Mr. Hund« ein informatives buch als Begleiter für Hunde mit Schilddrüsenunterfunktion von Beate Zimmermann

Einleitung

Beate Zimmermann, hat ein Werk zum Thema Schilddrüsenunterfunktion beim Hund geschaffen auf das wir schon lange gewartet haben, ist es gelungen informatives Werk, dass alle Fakten verständlich erklärt.

 

Hauptteil

Von der Inhaltlichen Struktur des Buches bin ich begeistert, ein klarer Aufbau, der zuerst in aller Ausführlichkeit die Schilddrüse deren Hormone und Aufgaben erklärt, ebenso werden die Hundespezifischen Details nicht vergessen.

Nach einer Schilderung der Regelkreise geht es weiter in die Schilddrüsen Erkrankungen, diese werden detailliert und klar verständlich erklärt.

Ein großer Abschnitt wird der Diagnose gewidmet, so wird jedem klar welche Symptome auftreten und wie die mögliche Diagnostik abläuft‘ aber auch welche diagnostischen Problematiken auftauchen können.

Das wichtige Thema Jod wird ebenfalls klar verständlich erläutert, ohne die Ernährung außer Acht zu lassen.

Die Autorin hat es nicht versäumt auch neuste Erkenntnisse einzuarbeiten.

Schilddrüse und Verhalten sowie die Reaktionen von Stress im Körper geben auch Hundebesitzern wichtige Hinweise.

Im praktischen Teil gibt es viele Wertvolle Informationen über Diagnose, Medikamente, Dosierungen, Begleit- und Folgeerkrankungen.

Selbst kleine Hilfen wie das Training für den Tierarzt besuch wurden nicht vergessen.

Fragen, mit denen sich die Besitzer plagen, wie Halsband oder Geschirr, wie gehe ich mit Stress und Verhaltensmuster um u.v.m.

 

Inhaltliche Gestaltung

Die Inhaltliche Gliederung des Buches ist klar strukturiert aufgebaut und kann so auch optimal immer wieder als Nachschlagewerk genutzt werden.

Sprachliche Gestaltung

Die Sprachliche Gestaltung ist laut Autorin bewusst so gehalten, dass es einfach verständlich ist und sowohl Hundebesitzer als auch für Tiertherapeuten gut zu lesen ist.

Fazit

Ein gelungenes Werk, dass keiner Praxis von Verhaltenstherapie bis Tierarzt nicht fehlen sollte und sicherlich auch manchem Tierbesitzer eine gute Unterstützung bietet und ich gerne weiterempfehle.

Tobel den 14.03.2019

Sandra Fust – Tierheilpraktikerin TEN – BTS zertifiziert.

 

 

 

 

 

Rezension: «Hydrotherapie bei Hunden»

«Hydrotherapie bei Hunden» ist ein Fachbuch von Sabine Baumgartner & Sabine Zemla und ist 2018 im Kynos Verlag erschienen.

Einleitung

Sabine Baumgartner dipl.. Hundephysiotherapeutin und dipl.. Hundehydrotherapeutin sowie Sabine Zemla zertifizierte Hundephysiotherapeutin sowie Journalistin, ist es gelungen ein Information Werk zu schaffen, das angehende Tiertherapeuten in die Hydrotherapie einführt.

 

Hauptteil

Die Inhaltliche Struktur des Buches gefällt mir sehr gut ‚neben der Einführung zum Thema Wasser Herkunft & Mythen, sowie dessen Bedeutung als Lebenselixier ist dessen Wirkung in Hydrostatik Druck & Dichte sowie Auftriebskraft und Hydrodynamik mit Reibungswiederstand und Oberflächenspannung anschaulich erklärt.

Ausführlich werden ebenso die Temperaturempfindungen, Mechanismen der Wärmeübertragung erklärt.

Geschichte und Herkunft der Hydrotherapie sowie deren Kälte – Wärmeanwendungen inkl. Indikationen werden ausführlich erklärt bevor in die eigentliche Hydrotherapie übergegangen wird.

Das Thema Hydrotherapie ist inhaltlich gut strukturiert aufgearbeitet und ich finde als Therapeut einen klaren roten Faden der mich durch die Therapie leitet.

Angefangen bei Schwimmregeln für Hund und Halter über Indikationen zu Unterwasserlaufbandanwendungen, unterschiede bei Wasserstandveränderungen, sowie Risiken und Gefahren dessen. Überleitend werden Anwendungen von Unterwassermassage, Whirlpool sowie eingehend über das Therapeutische Schwimmen berichtet.

 

Ab dem 6-ten Kapitel verschiedene Behandlungsanleitungen im Wasser und vor allem der Voruntersuchungen ausführlich in Wort und Bild dokumentiert, das man sich einfach zurechtfindet. Für bestehende Therapeuten sicherlich einiges an Wiederholung.

Die darauffolgenden Übungen im Schwimmbecken sind wiederum in Wort und Bild so erklärt dass Sie einfach umsetzbar sind.

Schön finde ich die Eingefügten Tabellen in denen die Angesprochenen Muskelgruppen dokumentiert werden.

Darauffolgend unterschiedliche Krankheitsbilder für mich fast zu ausführlich erklärt, ich setze dieses Grundwissen bei Therapeuten voraus und dazu die Möglichkeiten der Wassertherapie bei diesen Bildern.

Angeführte Praxisfälle sind für Therapeuten spannend zu lesen.

Spannend sicherlich auch der Teil Praxiseinrichtung, Therapeutenkleidung sowie anderes notwendiges Zubehör, da so ein Pool ja nicht ganz kostengünstig ist, hm es gibt durchaus auch bezahlbare Optionen. 😊 Wichtig natürlich im Praxisbetrieb Wassermanagement, Filterung, Hygienethematiken.

Zum Abschluss noch einige Basics WarnUp, CoolDown etc. auch hier ist das für mich Voraussetzung eines Physiotherapeuten.

 

Inhaltliche Gestaltung

Die Inhaltliche Struktur des Buches ist sehr übersichtlich und praxisorientiert aufgebaut.

Für den in die Hydrotherapie startenden Tiertherapeut sind alle wichtigen Informationen zu dieser Therapie enthalten.

Sicherlich sind dem erfahrenen Tiertherapeuten sehr viele Basics bekannt, nichts desto trotz sicherlich sehr wertvoll auch wiedermal aufzufrischen.

Sprachliche Gestaltung

Die Sprachliche Gestaltung ist dem fachlichen Umfeld entsprechend und Therapieanleitungen, gut erklärt und bildlich untermalt. gehalten. Auf Fachausdrücke und Latein wurde Großteiles verzichtet und mehr auf verständliche Erklärung gesetzt.

Vorausgesetzt das sich Anfänger und Fortgeschrittene mit diesem Buch befassen, empfinde ich die gewählte Ausdrucksweise als passen.

Fazit

Ein gelungenes Werk, dass eine gute Einführung in die Hydrotherapie ist.

Tobel den 14.03.2019

Sandra Fust – Tierheilpraktikerin TEN – BTS zertifiziert.

Rückblick auf den Tiertherapeutentreff 5.3.2019

Tiertherapeutentreff 5.3.2019

Thema: Parasiten Prävention, natürliche Optionen

Im kleinen Kreis haben wir uns getroffen

  • Katrin Schuster – Verhaltenstherapeutin
  • Simana Studer – EbiPharm Bereich Tierheilmittel
  • Franziska Benz – Tierheilpraktikerin MAN – BTS zertifiziert
  • Sandra Boucek – Tierheilpraktikerin HOM – BTS zertifiziert
  • Sandra Fust – Tierheilpraktikerin TEN – BTS zertifiziert

 

Wir alle durften an diesem Abend unseren Beitrag Leisten und neues lernen, natürlich kam der gemütliche Teil auch nicht zu kurz.

Katrin Schuster als Dozentin unter anderem auch für Parasitologie in unserem Hause zeigte die Zoologie der Zecken auf hier kurz aus dem Kopf einige spannende Fakten: (ohne gewähr auf korrekte wiedergabe)

  • Zecken fressen nur 3x Blut jedes Mal vor einem Entwicklungsschritt (Ei – Larve -> Nyphe -> Erwachsene Zecke) 2x Aufnahme von Erreger 2x Übertragung möglich
  • Männchen sind nur zur Fortpflanzung (fressen nur 2x)
  • Erst nach der ersten Blutmahlzeit ist die Zecke infektiös
  • geht eine Zecke als Träger an ein Reh werden darin enthaltene Boerllien neutralisiert (Studie: https://www.jagdverband.de/content/mit-reh-und-hirsch-gegen-borreliose)
  • Eine Zecke legt 1000-18000 Eier

Sandra Fust hat einige Infos zusammengetragen und weist auf die Webseiten www.zecke.ch hin

Einig sind sich alle, dass die chemische Zeckenabwehr leider auch viele Nebenwirkungen zeigt egal ob Pipette – Halsband – oder Kautabletten von einer Impfung bei Hunden würden wir eher abraten.

Hier finden sich Infos unter: www.blog.krauterbine.de/2017/04/1046/

Vielleicht wäre eine Forschung in umgekehrter Richtung ein Ansatz, nämlich warum gibt es Tiere, die nicht von Zecken befallen werden, was ist bei Ihnen anders?

In der Diskussion über alternative Möglichkeiten sehen alle, das vor allem immun geschwächt, kranke Tiere oder unter Stress stehende befallen werden, in allen Fällen haben wir eine andre Körperausdünstung. Hier wird auch der Ganzheitliche Ansatz gesehen.

Gesundheit & Ausgeglichenheit als Zecken Profilaxe

In diesem Bereich setzen die meisten alternativen Methoden an, mit denen alle von guten Erfahrungen und Rückmeldungen berichten.

Hier sind folgende Möglichkeiten vorhanden die entweder auf Geruchsveränderung, Nervenkorsett, oder dann direkt auf angriff des Citinpanzers der Zecken wirken.

  • Kräuter (Schwarzkümmel/Zystrose/Knoblauch/Rainfarn/Katzenminze/Lavendel/Rosmarin/Dalmatinische Insektenblume)
  • Öle (Schwarzkümmelöl, Kokosöl/fett/Neemöl/Eukalyptusöl/Zitronenöl/Graniol)
  • Steine (Bernstein besser ungeschliffen)
  • Energetische Optionen (EM-Bioresonanz-Apricus)
  • Homöopathie
  • Bierhefe
  • Babypuder / Kieselgur

Das in Apotheken angebotene Zecken Präparat:

Psorinum vet. comp. 50 ml Tropfen

Ist zwar natürlich, lässt aber allen klassischen Homöopathen die Haare zu berge stehen. Da bei Homöopathischer Dauereinnahmen Arzneimittelprüfungen durchlaufen werden. Hierzu macht uns Sandra Boucek auf einen Artikel im Schweizer Hundemagazin aufmerksam:

http://hundemagazin.ch/homoeopathisches-antizeckenmittel/

Franziska Benz fährt mit einem Zecken 3-er Packet bestehend aus EM-Zeckenhalsband, Bierhefe ins Futter sowie Sandra Fust’s Zeckenspoton aus Ätherischen Ölen.

Schwarzkümmelöl ist sehr verbreitet seit der Studie von Jugend forscht, hier besteht leider oft die Gefahr, das Zuviel verfüttert wird.

Sandra Fust 6.3.2019

 

Tönt spannend nicht, bist Du Tiertherapeut und möchtest am nächsten Treffen teilnehmen? Melde Dich an!

Die nächsten TREFFEN:

Mi 5.6.2019 Thema Verhaltens Auffälligkeiten, Stress – Aggression
Do 5.9.2019 Thema Atemwege, von Husten bis Lungenentzündung
Fr 6.12.2019 Thema Gelenkerkrankungen Entzündung bis Degeneration

Schlüsseltropfen von Sandra Fust

Ganz neu in unserem Shop:

Schlüsseltropfen von Sandra Fust

Jeder der energetisch Arbeitet, stolpert irgendwann über die 21 Matrix Schlüsselworte.

Dies sind Worte, die eine tiefe Aussage und hohe Energie in sich tragen und unserer Seele Gutes tun.

Verantwortung – Ganzheit – Mitgefühl – Harmonie – Im Fluss sein – Vertrauen – Wahrhaftigkeit – Sein – Frieden – Lebendigkeit – Einheit – Vergebung – Reinheit – Liebe – Wertschätzung – Licht – Freiheit – Freude – Heilung – Gnade – Ursprünglichkeit

Ich habe die 21 Matrix Schlüsselworte / Energie-Kraftworte in Tropfen verarbeitet- gespeichert, damit Sie eingenommen werden können.

Sie geben Dir einen Schlüssel (Lösungsansatz) an die Hand. Die Tropfen können für Mensch, Tier oder Pflanzen eingesetzt werden.

Zusätzlich gibt es die Goldene 21 bestehend aus allen Schlüsselwörtern. Diese ist ein ähnliches Prinzip wie Homöopathie – Bioresonanz, energetisierte Tropfen.

So kann ein Thema, das einem Beschäftigt oder eine Situation unterstützt werden.

Ich haben die Schlüssel in:

  • Wasser – Mensch (mit wenig Alkohol)
  • Rapsöl- Kleinkinder / Tiere
  • Lachsöl – Katzen

erstellt.

Wir empfehlen die Tropfen, intuitiv oder nach Austestung auszuwählen, starten mit 3×1 Tropfen pro Tag, Dosierung kann nach Belieben gesteigert werden.

Gerne helfen wir Dir bei der Auswahl der Tropfen rufen Sie uns einfach an: 071 977 34 83.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, Erfahrungen mit meinen Tropfen.

Für Therapeuten biete ich diese Schlüsseltropfen im Wiederverkauf an.

 

Alles Liebe

Eure Sandra Fust

 

Job Angebot -Seminar Leiter

Du möchtest Dich beruflich verändern oder Dein Tätigkeitsfeld erweitern?

Wir sind immer auf der Suche nach Fachkräften, die bei uns Dozieren wollen.

Bist Du bereit dein Fachwissen zu teilen und zu vermitteln, dann bieten wir Dir die Plattform dazu, und geben Dir die Möglichkeit  Deinen Kurs  oder Deinen Lehrgang bei uns zu halten und zu bewerben.

Deine Vorteile:

  • keine Fixkosten
  • kein Administrativer Aufwand
  • Kursleitung in Eigenregie
  • Selbständiges arbeiten
  • Nutzung Bekanntheitsgrad Arkanum vitae GmbH

Was wir für Dich übernehmen:

  • Werbung (Social Media, 4Els Eventkalender, Newsletter,)
  • Rechnungserstellung & -Versand
  • Anfrageverarbeitung
  • Infrastruktur
  • nach Absprache benötigtes Material

Die Gelegenheit als Freelancer, dein Angebot zu präsentieren, natürlich sollte Dein Angebot zu uns passen.

Was wir voraussetzen:

  • fundierte Fachkenntnisse
  • Abgeschlossene Ausbildung
  • Berufserfahrung
  • Angemeldete Selbständigkeit / Gewerbe

Zusammenarbeit – Verdienst:

  • schriftlicher Kooperationsvertrag
  • keine Anstellung – Freiberufliche Tätigkeit (Freelancer)
  • Eigenständige Abrechnung AHV/IV etc.
  • 50% des Reingewinns

Wie weiter:

  • Bewerbung per Email
  • Beilagen: Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Diplome
  • Konzept mit Angaben zu Kursen / Seminaren

Wir freuen uns auf Deine Unterlagen und eine mögliche Zusammenarbeit.

Sprungbrett – Plattform für Starter und alte Hasen

Du bist neu mit Deiner Firma – Tätigkeit gestartet? Du möchtest Deinen Kundenkreis erweitern?

DANN:

„Nutze unser enormes Adressmaterial für Deinen Erfolg“

Wir bieten Dir die Optimale Plattform dazu!

Unsere “Schatzkiste” – Unser Kapital:

  • 2500 Adressen im Newsletter
  • 5000 Facebook – Kontakte
  • 600 Instagramm – Kontakte
  • 100 Twitter – Kontakte
  • 200 Linkedin Kontakte
  • 200 Xing Kontakte

mit einem Symbolischen kleinen Beitrag von  kannst Du unser nutzen und in unserem nächsten Newsletter erscheinen. Dieses Angebot gibt es nur als Werbeplattform oder aber auch mit Seminarraum Parkplätzen und Infrastruktur für einen Abend.

Die Gelegenheit, dein Angebot zu präsentieren!

Wir freuen uns auf einen tollen Abend ( 18.00 Uhr – 22.00 Uhr) mit Dir, oder auf Dein Inserat.

Setzt Dich mit uns in Kontakt 071 977 34 83 oder info@arkanum-vitae.ch

 

Keine Angst, wir verkaufen nicht unsere Adressdaten, sondern wir publizieren Deinen Event auf unseren Kanälen.

Pro Newsletter vergeben wir 1 Werbeplatz.

 

Wichtig: Arkanum vitae Team hat immer kostenfreien Zugang zu den Veranstaltungen.

 

Link zum Angebot ohne Raumnutzung

Link zum Angebot mit Raumnutzung

 

Rezension Buch: Physiotherapie für Hunde von Sarah Magdalena Schwarz

Rezension von Sandra Fust

«Physiotherapie für Hunde» ist ein Fachbuch von Sarah Magdalena Schwarz und ist 2018 im Schattauer Verlag erschienen.

Einleitung

Tierphysiotherapeutin + Tierärztin Sarah Magdalena Schwarz hat ein informatives anleitendes Werk für Physiotherapeuten geschaffen.  Der Autorin ist es gelungen alltagstaugliche physiotherapeutische Übungen inkl. möglicher Fehlerquellen, verständlich zu Umschreiben und anzuleiten. Der Autorin ist es gelungen ein Werk, das sich durchaus für junge Therapeuten oder auch für Tierbesitzer eignet, zu erschaffen.

Hauptteil

Einführend wird das Thema Schmerz sehr ausführlich umschrieben, was ich einen sehr guten Einstieg finde, danach geht es weiter mit dem Thema Ganganalyse, Untersuchung und Palpation inkl. der Druck- und Triggerpunkte alles sehr gut erklärt und bebildert und somit sehr leicht umsetzbar. Eine Zusammenfassung der häufigsten Erkrankungs-Bilder runden die Grundlagen ab.

Der Hauptteil widmet sich den Therapie- Prävnentionskonzepten, Grundregeln und Vorbereitung, Aufwärmen mit wichtigen Infos, Massagetechiken und vielen Bewegungsübungen inkl. Gerätetherapien. Sehr gefallen hat mir auch der Teil „Physio to go“ mit Übungen auf dem Spazierweg und auch die Hinweise auf Fehlerquellen „was falsch gemacht werden kann“, diese fehlen oft in der Literatur. Die ausführliche Bilderdokumentation in Schritt für Schritt Anleitung zeigt wie einfach alles umsetzbar ist.

Im Abschluss sind wichtige Informationen zu den Trainingsgrundlagen und Erziehungshilfsmitteln zu finden, wo auch ausführlich auf des Thema Haltie, Halsbänder und Geschirre eingegangen wird ein Thema das sehr oft zu kurz kommt und nach wie vor viel Erklärungsbedarf besteht, anhand der Bilder ist es für jedermann sehr klar zu erkennen wo die Problematiken liegen – respektive zu suchen sind.

Inhaltliche Gestaltung

Die inhaltliche Struktur des Buches ist sehr übersichtlich und praxisorientiert aufgebaut. Sie gefällt mir sehr gut, ein roter Faden von Information über Krankheitsbilder, Vorbereitung, Training zieht sich durchs ganze Buch. Für den erfahrenen Physiotherapeuten sind diese Dinge sicherlich klar, jedoch für Auszubildende und frisch ab Ausbildung kommende ein unterstützendes Werk.

Für Schulen eine Überlegung wert dieses Werk im Unterricht zu integrieren.

Sprachliche Gestaltung

Die sprachliche Gestaltung ist dem fachlichen Umfeld entsprechend sehr sachlich gehalten. Fachausdrücke sind gezielt eingesetzt, sodass sich auch ein Tierbesitzer zurechtfindet. Erklärungen sind sehr gut Formuliert und mit den Bildern einfach umsetzbar.

Fazit

Ein gelungenes Werk, das in den Physio Unterricht eingebaut werden sollte.

Tobel den 25.7.2018 / SF

Information zu unsern Deltascan Haar-Analysen

Information zu unsern Deltascan Haar-Analysen

Deltascan Haar-Analysen

Das zu den biophysikalischen Therapieformen gehörende Diagnose & Therapiegerät mit dem wir die Deltascan Haar-Analysen durchführen, untersucht innerhalb kürzester Zeit, vollständig und ganzheitlich den gesamten Körper auf energetischer Ebene.  Diese völlig Risiko- und schmerzfreie Untersuchung. Ohne lange Vorbereitung kann die Untersuchung sofort starten. So werden mögliche Ursachen & Blockaden von gesundheitlichen Störungen ermittelt. Einflüsse von Allergien, Medikamente, Parasiten, Mikroorganismen etc. werden erfasst, gemessen und ausgeleitet. Krankheitserscheinungen werden früh – vorzeitig erkannt, sodass gezielte Therapien rechtzeitig eingesetzt werden können und die Immunkraft erhalten bleibt, bevor schwerwiegende organische Veränderungen auftreten.

Wie funktioniern die Deltascan Haar-Analysen

Ohne jegliche Eingriffe und völlig schmerzfrei analysiert das aus der Quantenphysik entwickelte Gerät das gesamte Energiesystem. Bildhaft werden alle Organe, das gesamte Lymph- und Nervensystem bis hin zu den Blutzellen und sogar Chromosomen dargestellt. Weichen die Daten ab, geht es in die Tiefe. Deltascan geht hier an die Ursache der Blockaden, Denkmuster, Ängste, Allergien, Pathologien, Erbkrankheiten, etc.
Delta Scan ermöglicht dem Therapeuten den Ursachenherd einer Erkrankung wesentlich schneller ausfindig zu machen und entsprechend anzugehen als mit üblichen Methoden.
An einer sechsteiligen Skala wird mittels farbiger Punkte die aktuelle körperliche Verfassung und die gesundheitliche Belastung dargestellt. Falls erforderlich, kann dies nun angegangen werden oder an entsprechende Therapeuten / Ärzte weiter verwiesen werden.
Es wird über einen Kopfhörer, oder mit Haaren ausgemessen

Therapie mit Deltascan Haar-Analysen

Testergebnisse von diversen Heilmitteln wie Homöopathie, Schüsslersalzen, Allopahtie, aber auch Blutbilder Parasiten werden im System verglichen, was fehlt dem Patienten, was braucht er. So können Patienten nach Erkenntnis der Ursache durch entsprechende Ärzte und Therapeuten optimal betreut werden.

Prävention mit Deltascan Haar-Analysen.

Sich mit dem Delta-Scan durchchecken zu lassen, macht auch dann Sinn, wenn noch keine konkreten Krankheiten aufgetreten sind, aber Befindlichkeitsstörungen die Lebensqualität bereits beeinflussen.
Als wichtiges Instrument der Prävention, daher auch in der Krankeitsvorsorge, auch für Firmen sehr interessant! Fragen Sie uns nach unseren speziellen Firmen angeboten!

DELTA-Scan ist ein Medizinprodukt, zugelassen und zertifiziert nach europäischen Richtlinien gemäß Medizin Produkte Gesetz (MGP).