Die Komplementärmedizin hat den Stall erobert, damit soll der Antibiotikaverbrauch in der Landwirtschaft gesenkt werden. Selbst habe ich im Projekt Kometian, ein telefonischer Komplementärmedizinischer Beratungsdienst von Tierärzten und Tierheilpraktikern, die ersten 2 Jahre als Tierheilpraktikerin mitgearbeitet.

Ein großartiges, wenn auch als Therapeut mit eigener Praxis sehr zeitintensives Projekt. Für mich störend war der vorwiegend Telefonische Kontakt, das nicht kennen der Betriebe und die wechselnden Berater im gleichen Betrieb. Ich als TEN Tierheilpraktikerin fand es auch schade, dass damals fast ausschliesslich mit Homöopathie gearbeitet wurde, denn gerade unsere tollen Schweizer Kräuter sind doch den Landwirten so nah!

Gerne kenne ich die Landwirte, Ihre Familien, Tiere und Hof persönlich, so kann ich besser und individueller auf meine Klienten eingehen. Ebenso schöpfe ich gerne aus dem Vollen, nebst Homöopathie, arbeite ich mit Blutegeltherapie gerade bei Euterentzündungen, Abszessen und Gelenksproblemen von Kühen. Bei Kälberdurchfall gibt es tolle Kräutermischungen ebenso bei Problemen mit Rausche bei Schweinen oder Kokzidien oder Kannibalismus im Hühnerstall.

So habe ich entschieden das Projekt zu verlassen und eine eigenständige Hofbetreuung anzubieten und mir ebenso ein den Landwirten nützliches natürliches Produktesortiment zusammengestellt.

Ich freue mich auf Anfragen aller Art und unterstütze Sie gerne!

Ich bin mir täglich bewusst, das es ohne die Landwirtschaft und motivierte – innovative Landwirte schwierig um Land und Natur bestellt ist, aus diesem Grunde liegt uns, unsere AGRAR Abheilung besonders am Herzen.

Bei Fragen beraten wir Sie gerne rufen Sie uns an unter: 071 977 34 83

Lavendelöl tötet auch hartnäckige Hautpilze ab

Ein interessanter Bericht gefunden für, unsere Kunden: Portugiesische Forscher haben eine unerwartet durchschlagsstarke Waffe für den Kampf gegen notorisch schwer zu behandelnde Pilzerkrankungen entdeckt: Lavendelöl. https://www.welt.de/gesundheit/article12541657/Lavendeloel-toetet-auch-hartnaeckige-Hautpilze-ab.html

Federpicken und Kannibalismus bei Hühnern

Auf unserer letzten Landwirtschaftsmesse wurde ich von diversen Kunden auf das Thema Federpicken und Kannibalismus bei Hühner angesprochen. Vorallem das Fusspicken scheint bei uns in der Schweiz ein sehr aktuelles Thema zu sein, vieles wurde bereits augetestet doch nichts mit durchlagendem Erfolg. Viele stimmen meinen: ” es ist einach zu lösen tierisches Protein, aber das […]

Ein Artikel über Homöopathie statt Antibiotika im Stall

Viele Bauern “chügelet” bereits, wieso das Sinn macht und wie der nutzen daraus ist erfahren Sie in diesem Bericht.

Thematiken die ich im Agrar-Stall antreffe:

Probleme im Rinderstall, Rindergesundheit, Klauengesundheit

Mastitis, Fruchtbarkeitsprobleme, Mortellaro, Erdbeeri, Klauengeschwür, Flechten

Kälberdurchfall, Husten, Lungenentzündungen, Durchfall, Festliegen, Galtstellen, Trockenstellen, E-Coli, Streptococcus, Staph. Aureus Mastitis, Rehe, Rusterholzsche Sohlengeschwüre, Panaritium und Fäule, Labmagenverlagerung, Pansenazidose, Milchfieber, Ketose, Chlamydien, chronische Endometritis, Q-Fieber, Akute Gebärmutterentzündungen, Nachgeburtsverhalten, Nabelbruch bei Kälbern, Mykoplasmen beim Kalb, Rindergrippe

Interessante Website über Rinderkrankheiten

Probleme im Schweinestall – Schweinegesundheit, Klauengesundheit

Rausche, Klauen, Einstallen, Stallklima, Ferkeldurchfall, Fruchtbarkeit, Kannibalismus, Husten, Durchfall, Rotlauf, Abszesse, Staphylokokken Infektionen, Räude, Läusebefall, Sonnenbrand, Othämatom, Biotinmangel,

Dissertation über Schweinekrankheiten

Probleme im Geflügelstall / Hühnerstall – Geflügelgesundheit / Hühnergesundheit

Kannibalismus, Kokzidien, Legenot, Durchfall, Schnupfen, Kalkbeine, Kokzidiose, Mareksche Lähme, Mykoplasmose, Newcastle-Krankheit, Vogelgrippe, Rote Vogelmilbe, Kalkbeinmilbe, Federlinge, Augenentzündungen, Eierfressen, Federpicken, Ektoparasiten, Würmer, Tuberkulose, Schnupfen, Infektiöse Bronchitis, Salmonellosen,

Interessante Website über Geflügelkrankheiten

Probleme im Schafstall / Ziegenstall – Schafgesundheit, Ziegengesundheit, Klauengesundheit

Moderhinke, Blauzungenerkrankung, Innenparasiten, CAE, Maedi/Visna, Lippengrind, Listeriose, Pseudotuberkolose, Pasteurellose, Paratuberkulos, Pansenazidose, Pansenalkalose, Pansenblähungen, Kokzidien, Magen-Darm-Rundwürmer, Bandwürmer, Geburtsverlauf, Geburtskomplikationen, Räude, Schaflausfliegen

Interessante Website über Schafkrankheiten

Interessante Website über Ziegen